Wie finden wir unsere perfekte Hochzeitslocation?

Hochzeitslocation

Die richtige Hochzeitslocation für die Feier zu finden, ist – meistens – gar nicht so einfach und gleichzeitig einer der wichtigsten Meilensteine bei jeder Hochzeitsplanung. Denn eines ist ganz klar: ohne Location, keine Feier! Wie findet ihr jetzt aber die richtige Location für euch, ohne auf der Suche in Panikattacken zu verfallen, weil die Zeit langsam knapp wird? Ich gebe euch Tipps, wie ihr Step by Step vorgeht, um eure persönliche Traumlocation zu finden.

Wie wollen wir heiraten?

Am Anfang ist es erst mal wichtig, euch einen Überblick über eure Wünsche zu verschaffen. Klingt zwar etwas banal, aber macht die Suche nach der Loction später deutlich einfacher. Über folgende Punkte solltet ihr euch deshalb Gedanken machen:

  • Wann wollen wir heiraten?
  • Wie wollen wir uns trauen lassen?
  • Wie viele Gäste wollen wir bei unserer Hochzeit dabei haben? Hier reicht erst einmal eine ungefähre Anzahl
  • Wie ist die Gästestruktur? Sind viele ältere Gäste oder Kinder dabei?
  • In welchem Stil soll unsere Hochzeit sein? Mögt ihr es lieber sehr schick und elegant oder passt eine lockerer und rustikaler Stil besser zu euch?

Was wäre unsere Traumlocation?

Es gibt die unterschiedlichsten Arten von (Hochzeits-)Locations. Träumt, ihr seid eurer Kindheit von einer klassischen Märchenhochzeit auf einem romantischen Schloss oder stellt ihr euch eine hippe Party im angesagtesten Club der Stadt vor?

Ein paar Beispiele für Locations:

  • Restaurant
  • Gaststätte
  • Schloss
  • Scheune
  • (eigener) Garten
  • Festsaal
  • Schiff
  • Strand

Welche Location würde euch spontan am besten gefallen?

Hier stelle ich euch 30X unterschiedliche Locations vor.

Passt die Location zu unseren Vorstellungen?

Jetzt wisst ihr, wie ihr am liebsten heiraten wollt und welche Art von Locations euch gefallen. Überlegt mal, ob die Vorstellungen von der Location auch zu der geplanten Feier passen:

  • Hat euer Lieblingsrestaurant Platz für die geplanten 200 Gäste?
  • Wollt ihr mit 20 Gästen in einem Festsaal feien?
  • Bietet euer Garten ausreichend Platz für die Outdoorhochzeit?
  • Ihr wohnt in den Bergen und wollt am liebsten am Meer heiraten

Wie viel Budget steht uns zur Verfügung?

Die Location, in der eure Hochzeitsfeier stattfinden soll, ist fast immer der größte Kostenfaktor. 

Zu Beginn der Planung habt ihr euch sicherlich Gedanken darüber gemacht, was eure Hochzeit kosten darf.

Dann wisst ihr auch, in welchem Rahmen sich die Kosten für die Location bewegen dürfen. Bei der Wahl der Location ist also immer auch das Budget ein wichtiges Kriterium. Es gibt aber Faktoren, die die Kosten beeinflussen können, z. B. die Gästeanzahl oder die Zeit in der die Hochzeit stattfinden soll. Ihr habt eine tolle Location ausgesucht, die aber euren Budgetrahmen sprengt? In den Sommermonaten sind die meisten Locations gut ausgebucht und ihr habt kaum Spielraum für Preisverhandlungen. Da sieht es in den Wintermonaten besser aus und ihr könnt bessere Preise bekommen.

Eine Outdoorhochzeit im Zelt mit externem Catering erscheint oft auf den ersten Blick günstiger als die Feier im Hotel. Bedenkt aber bitte, dass alles, was ihr gerne haben möchtet, wie die Loungemöbel für den gemütlichen Außenbereich, der Traubogen für die freie Trauung oder das besondere Geschirr fürs Menü auch extra organisiert und bezahlt werden muss.

Wie finden wir die richtige Location?

Wo soll die Location liegen? Schauen wir uns doch erst einmal an, welche Locations überhaupt infrage kommen. Wollt ihr bei euch in der näheren Umgebung feiern, oder seid ihr auch bereit für die perfekte Location in ein anderes (Bundes-)Land zu reisen?

Für die Suche empfehle ich:

  • Tipps von ehemaligen Brautpaaren
  • Ideen von Bekannten und Freunden
  • Online Hochzeitsportale, die Hochzeitsdienstleister und Locations speziell für Brautpaare zusammengestellt haben
  • Suchmaschinen im Internet (Google etc.)
  • Hochzeits-Foren im Internet, auf denen ihr euch informieren könnt

Im Internet könnt ihr euch super darüber informieren, welche unterschiedlichen Locations es – auch bei euch in der Nähe – gibt.

Mein Tipp: Nicht alle Locations, die infrage kommen, bezeichnen sich selbst als „Hochzeitslocation“. Wenn ihr auf der Suche nach einem ganz besonderen Ort für eure Feier seid, dann werdet kreativ und fragt einfach mal an, ob dort gefeiert werden kann. In Off-Locations, wie z. B. Fabrikhallen, Gewächshäusern oder auch einigen Zoos ist es möglich in einem ganz außergewöhnlichen Ambiente eure Feier zu veranstalten.

Wie viel Zeit haben wir fürs Organisieren?

Je nachdem welchen Service die Hochzeitslocation anbietet, ist der zeitliche Aufwand, den ihr für die Planung und Organisation einplanen müsst, sehr unterschiedlich. Es gibt Locations, die einen All-Inklusive-Service anbieten und sich um jedes kleinste Detail kümmern. Das ist zwar sehr praktisch, aber je mehr Organisation ihr selbst in die Hand nehmt, desto mehr Geld könnt ihr sparen. Ihr möchtet externe Dienstleister, euren DJ und Hochzeitsfotografen auf der Feier mit dabei haben? Dann fragt spätestens bei der Locationbesichtigung nach, ob das auch möglich ist. Einige Eventlocations erlauben keine externen Dienstleister und möchten, dass alle Leistungen intern bezogen werden.

Gut zu wissen:

In einem Restaurant müsst ihr meistens nur das Menü, den zeitlichen Rahmen und eure Dekorationswünsche besprechen und das Personal kümmert sich um alles andere.

Für eine freie Trauung am Strand mit anschließender Feier gibt es mehr zu organisieren. Ihr müsst euch an einigen Ort um eine behördliche Genehmigung kümmern. Es gibt keine passende Location in Strandnähe zum Feiern? Dann muss sich jemand um die Organisation eines schönen Festzeltes, das passende Mobiliar und das Catering kümmern.

Ihr habt Zeit und Lust, um alles selbst zu planen? Perfekt! Falls nicht, dann seht euch nach dem richtigen Hochzeitsplaner um, der alles in eurem Sinne managen kann.

Wie wählen wir die richtige Location aus?

Ihr habt eine (oder mehrere) Locations gefunden, die euch gefallen? Jetzt heißt es Termine vereinbaren: Kontaktiert den Veranstalter und vereinbart so schnell wie möglich einen Besichtigungstermin. Viele tolle Locations sind sehr früh (teilweise Jahre im Voraus) ausgebucht, deshalb ist es wichtig keine Zeit zu verschenken. Den besten Eindruck bekommt ihr immer direkt vor Ort. Mit Notizen, auf denen ihr eure wichtigsten Fragen festgehalten habt, vergesst ihr an dem Termin auch garantiert nichts.

Die Besichtigung war erfolgreich? Diese Fragen solltet ihr danach mit einem klaren Ja beantworten können:

  • Gefällt uns das Ambiente?
  • Ist der Ansprechpartner sympathisch und geht auf unsere Fragen ein?
  • Erfüllt die Location unsere Voraussetzungen?
  • Haben wir ein gutes Bauchgefühl?

Ich hoffe, meine Tipps können helfen, die perfekte Hochzeitslocation für euch zu finden. Dann habt ihr den wichtigsten Meilenstein in der Zeit eurer ganz persönlichen Hochzeitsplanung erreicht und euer großer Tag kann kommen.

Genießt eure einmalige Hochzeitsfeier und eure gemeinsame Reise durch die nächsten 50 Jahre.

Hochzeitsplanerin Maren Seidel

Hey, ich bin Maren!

Als ausgebildete Hochzeitsplanerin helfe ich  euch genau die Hochzeit zu planen und zu feiern, die wirklich zu euch passt.

Coaching

Hochzeitscoaching

Wie du deine eigene Traumhochzeit planst, erfährst du im individuellen Coaching

Brautpaar mit Schleiereule

Individuelle Hochzeitsplanung

Ihr braucht Unterstützung bei der Umsetzung eurer Traumhochzeit?