Hochzeitstrends 2022 vs. Was ist Brautpaaren 2022 wirklich wichtig?

Hochzeitrends 2022

Jedes Jahr gibt es einen oder auch gleich mehrere neue Hochzeits-Trends. Ist es aber modernen Brautpaaren tatsächlich wichtig, ihre Hochzeit (nur) nach den aktuellsten Trends auszurichten? Es sei denn sie sind Mega-Influencer oder Superstars … deshalb möchte ich euch in diesem Blogartikel auch nicht die aktuellen Trendblumen und Farben für dieses Jahr präsentieren, sondern darüber berichten, was Brautpaaren 2022  (und den nächsten Jahren) wirklich wichtig ist. Für alle, die es trotzdem interessiert, hier könnt ihr euch über die Farbtrends 2022 informieren. 

 

Kleine Hochzeiten

Egal, ob Tiny, Micro oder Elopement Wedding- wie auch immer die kleinen Hochzeiten bis max. 30 Personen genannt werden. Die meiste Zeit waren 2020 und 2021 keine großen Feiern mit vielen Freunden und Verwandten erlaubt. Deswegen haben sich immer mehr Paare auf das Wesentliche konzentriert und ihre Hochzeit im engsten Kreis oder sogar nur zu zweit gefeiert. Daraus ist mittlerweile ein richtiger Trend entstanden. Anstatt jeden einzuladen, den sie kennen, genießen Brautpaare die Vorteile einer kleinen Hochzeit mit den Personen, die ihnen am wichtigsten sind. Oder sie brennen heimlich zu zweit an einen für sie ganz besonderen Ort durch, um zu heiraten und genießen direkt danach ihre Flitterwochen – für die ist dann auch noch deutlich mehr Geld übrig ist.

Bewusst heiraten

Wir leben in einer Zeit, in der niemand mehr heiraten „muss“. Zum Glück! Und trotzdem oder gerade deshalb entscheiden sich immer mehr Paare für eine Hochzeit. Ob das (nur) ein Trend ist? Heiraten ist mittlerweile eine ganz bewusste Entscheidung von zwei sich liebenden Menschen, die gemeinsam den Weg des Lebens miteinander gehen wollen.

Nachhaltig heiraten

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der aktuellen Zeit immer mehr an Bedeutung. Da macht die Hochzeitsplanung keine Ausnahme. Eine Hochzeit nachhaltig zu gestalten hat genauso viel mit Bewusstsein zu tun und ist wichtiger denn je. Umso schöner, dass sich immer mehr Brautpaare mit dem Thema auseinandersetzen und ihre Hochzeit so umweltbewusst wie möglich gestalten wollen. Auch bei der Gestaltung der eigenen Hochzeit. Ob es jetzt (nur) ein Trend ist oder eine Lebenseinstellung sei einmal dahingestellt-es ist auf jeden Fall wichtig und gut. Wie einfach es tatsächlich ist, seine Hochzeit nachhaltig zu planen lest ihr hier.

 

Individuell heiraten

0815 war gestern. Jedes Brautpaar möchte seine Hochzeit einzigartig gestalten, etwas ganz Besonderes aus dem Event machen und die eigene Persönlichkeit mit einbringen. Jedes Paar ist schon mal per se etwas ganz Besonderes, aber der eigene Anspruch nach Individualität steigt immer mehr. Es gibt auch mehr Möglichkeiten denn je: die Art der  Trauung, ein persönliches Motto der Hochzeit, eine individuelle Dekoration nach persönlichen Vorlieben oder eine Destination Hochzeit ganz intim an einem traumhaften Ort. 

 

Professionell heiraten

Die bewusste Entscheidung für eine Heirat ist meist direkt verbunden mit hohen Ansprüchen an den einen besonderen Tag.  Der darf und soll dann auch gerne gebührend gefeiert werden – völlig unabhängig davon, ob im großen oder im kleinen Kreis. Die Ansprüche der Brautpaare sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen und das aus einem guten Grund. Jede Planung einer Hochzeit kostet Zeit, Nerven und bares Geld und soll (deshalb) auch der schönste Tag werden und perfekt sein. Von der besten Location bis zum richtigen DJ für die Partystimmung soll alles dabei sein. Damit an diesem Tag auch (möglichst) alle Vorstellungen umgesetzt werden, während das Brautpaar und natürlich die Gäste sich rundum auf sich konzentrieren können, nehmen immer mehr Brautpaare die Unterstützung eines Weddinplanners in Anspruch. Der oder die Hochzeitsplaner*in nimmt euch die Planung ganz ab oder unterstützt euch z. B. bei der Suche nach den für euch besten Dienstleistern. So  habt ihr schon im Vorfeld viel weniger Stress und seid am Tag eurer Hochzeit entspannt und glücklich.

 

Hochzeitsplanerin Maren Seidel

Hey, ich bin Maren!

Als ausgebildete Hochzeitsplanerin helfe ich  euch genau die Hochzeit zu planen und zu feiern, die wirklich zu euch passt.

Coaching

Hochzeitscoaching

Wie du deine eigene Traumhochzeit planst, erfährst du im individuellen Coaching

Brautpaar mit Schleiereule

Individuelle Hochzeitsplanung

Ihr braucht Unterstützung bei der Umsetzung eurer Traumhochzeit?